Skip to main content
logo tagungshaeuser small header

Jugendhauskreuzweg


6. Station: #Helfen wo Hilfe benötigt wird

Eine Hand reicht ein Tuch 

In der Menge der Zuschauer steht auch Veronika, eine junge Frau und Jüngerin Jesu. Sie sieht, wie sehr er leidet und überlegt, wie sie ihm helfen kann. Damit Jesus sich das Blut, den Schweiß und Dreck aus dem Gesicht wischen kann, reicht Veronika ihm ihr Tuch. Jesus nimmt es dankbar und drückt sein Gesicht in den Stoff. Einer Legende nach bleibt das Gesicht Jesu als Abdruck auf dem Tuch sichtbar.

Gott wird sichtbar, er hat ein Gesicht. Gott ist nicht nur eine philosophische Theorie, er hat sich in seinem Sohn Jesus den Menschen gezeigt. Er wird in dem Abdruck sichtbar und zwar in Blut und Schweiß, in Staub und Tränen. Ein Gesicht also, dem das Leid der Menschen nicht fremd ist.

Am 4. Februar feiert die Kirche den Gedenktag der Heiligen Veronika. Ihr Name hat seinen Ursprung im Lateinischen, er setzt sich aus den Wörtern „vera“ und „icon“ zusammen. Übersetzt heißt Veronika also „wahres Bild“ - wer so mutig wie Veronika handelt, dem zeigt Gott sein wahres Gesicht.

Zum Nachdenken

Veronika hat Mitleid mit Jesus und reicht ihm ein Tuch, damit er sich sein Gesicht säubern kann. Vielleicht hat sie Angst mit ihrem Verhalten die römischen Soldaten zu verärgern, vielleicht fürchtet sie sich vor Konsequenzen. Ihr Mut und ihre Liebe lassen aber ihre Ängste überwinden,
Das wahre Gesicht Jesu erkenne ich nicht in theoretischen Überlegungen, sondern in praktischer Hilfe. Wer anderen Mensch in Notsituationen hilft, lernt Gott neu kennen.

  • Welche Bilder von Jesus vermitteln mir die Evangelien? Welche davon gefallen mir, welche eher nicht?
  • Wann wurde ich mal für ein mutiges Handeln belohnt? In welcher Form wurde mir Gottes Gesicht zuteil?
  • Wo kann ich mit kleinen Dingen anderen helfen? 

Gebet 

Guter Gott,
manchmal kann ich dich ahnen,
manchmal kann ich dich vermuten,
manchmal kann ich dich spüren.
Stärke mich auf dem Weg zu dir
durch Menschen und Gesichter
in denen du aufstrahlst.
Amen. 

(Quelle: Frey, Dominik: „Aus-Zeit II. Kurz-Impulse durch das Kirchenjahr“, 2012, S. 29) 

Lied

Ubi caritas et amor (Nr. 602)