Skip to main content
logo tagungshaeuser small header

Aktuelle Nachrichten

Friedenslichtaussendung 2023 am 2. Advent in Miltenberg

„Auf der Suche nach Frieden“, so lautet das diesjährige Motto der Aktion Friedenslicht. Die Motto-Suche und die Plakatgestaltung waren abgeschlossen bevor der Krieg und die Gewalt in Israel und Palästina begannen – und dennoch stellen sie die aktuelle Situation vor Ort dar. Wir sind in diesen Zeiten mehr denn je auf der Suche nach Frieden. Das Friedenslicht dient uns als Symbol der Hoffnung und des Friedens.
Es erinnert uns daran, dass es selbst in den aussichtslosesten und bedrückendsten Momenten Hoffnung geben und diese Hoffnung uns wie ein Licht bei der Suche nach Frieden helfen kann. 

Angesichts der beispiellosen Gewalt und der hohen Verluste in Israel, Gaza und der Westbank sind wir zutiefst erschüttert. Unsere Gedanken sind besonders bei den vielen Kindern, jungen Menschen und Familien, die unermessliches Leid erfahren.
Gemeinsam möchten wir uns für Frieden einsetzen und in Frieden leben! Gerade wegen der andauernden Gewalt ist es uns umso wichtiger, dieses Zeichen des Friedens zu setzen und das Friedenslicht zu verteilen. 

Wie in den vergangenen Jahren wird auch in Miltenberg das Friedenslicht verteilt.
Bereits am 2. Adventssonntag, am 10. Dezember 2023, gibt es um 18 Uhr im Jugendhaus St. Kilian (Bürgstädter Straße 8, 63897 Miltenberg) die Möglichkeit, sich das Licht aus Bethlehem abzuholen.
Je nach Witterung feiern wir die Andacht mit anschließender Lichtverteilung im Garten oder in der Jugendhaus-Kapelle. Für die Abholung des Lichts bitte eine Laterne mitbringen. 

Die Friedenslichtaussendung wird von den Pfadfinderverbänden, der kja Untermain und dem Jugendhaus St. Kilian gestaltet.