logo tagungshaeuser small header

Werde WELTfairÄNDERER!

„Ich habe gelernt, dass man nie zu klein dafür ist, einen Unterschied zu machen.“
Klimaaktivistin Greta Thunberg

Inspiriert durch die internationale Klima-Bewegung haben auch wir im Jugendhaus uns auf den Weg gemacht, ein Bildungsangebot zu finden, das dieses Interesse der Heranwachsenden aufgreift.

Wir freuen uns, im Sommer 2020 erstmalig das Projekt „Werde WELTfairÄNDERER!“ bei uns mit Miltenberger Schulen durchführen zu können!

Werde WELTfairÄNDERER 2021

165 Schüler*innen aus Miltenberg fairänderten die Welt

In der Woche vom 29.06. - 02.07.2021 nahmen insgesamt 165 Schüler*innen aus Miltenberg am Projekt „Werde WELTfairÄNDERER!“ teil.

In einem Zelt auf dem Gelände des Jugendhauses konnten die Klassen an verschiedenen Workshops mit dem Motto „Das Wenige, das du tun kannst, ist viel.“ (Albert Schweitzer) teilnehmen.

In den Workshops haben die Schüler*innen mehr zum Schokoladenanbau, Virtuellem Wasser, Plastik, Obst- und Gemüsesaison mit regionalem Einkauf und Fair Fashion erfahren. Auch zum Thema Soziale Gerechtigkeit wurde rege diskutiert und informiert.

An der Projektwoche nahmen teil: eine 3. Klasse der Grundschule Miltenberg, drei 4. Klassen der Grundschule Miltenberg, eine 6. Klasse der Johannes-Hartung-Realschule Miltenberg, eine 7. Klasse der Heinrich-Ernst-Stötzner-Schule Miltenberg, eine 8. Klasse der Mittelschule Miltenberg sowie eine 9. Klasse des Johannes-Butzbach-Gymnasiums.

Vielen Dank an alle, die dabei waren und mit uns gemeinsam die Welt fairändern wollen.

Weitere Infos unter:
https://bistummainz.de/bildung/weltfairaenderer/index.html

Bürgstädter Straße 8
63897 Miltenberg
Tel. 09371 9787-0
Fax 09371 9787-11

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Tagungshäuser des Bistums Würzburg
Ottostraße 1
97070 Würzburg

Tel.: 0931 38 64 50 00
Fax: 0931 38 64 50 99
www.tagungshaeuser.net