logo tagungshaeuser small header

Aktuelle Nachrichten

Das Teamer*innen Wochenende: Und ab in die Zukunft!

Das Teamer*innen Wochenende fand vom 27.-28.11.2020 statt. Leider wäre es schöner gewesen, wenn wir uns alle zusammen in einem Raum hätten versammeln können, aber dennoch haben wir versucht dieses Wochenende so schön wie möglich zu gestalten.

Jede*r Teilnehmer*in bekam ein „spaciges“ Paket nach Hause geschickt, in welchem sich wichtige Inhalte für das Wochenende befanden. Ein Schokoriegel für die Pause, Traubenzucker als Kraftstoff, Konfetti für die gute Laune, ein Raketen-Namensschild und Stimmungsbilder.

Teamerwochenende Bodenbilder

Dann konnte die Fortbildung auch richtig starten:

Ein Teil er Teilnehmenden hat bereits am Freitag Nachmittag in Präsenzform die Präventionsschulung mit dem wichtigen Thema „Prävention sexualisierter Gewalt“ absolviert. Die Teilnehmer*innen bekamen einige wichtige Definitionen erklärt und haben sich mit dem Thema auseinandergesetzt. Das alles natürlich unter Berücksichtigung eines erprobten Hygienekonzepts des Jugendhauses.

Am Samstag Vormittag ging es dann weiter mit dem Thema „Kreative mit Medien in der Jugendarbeit“, welches von Matthias Rumm, Medienreferent und Jugendpfarrer in Stuttgart, geleitet wurde.

Teamerwochenende PC

Vor allem jetzt, in Zeiten der Pandemie, sind solche Medien schön für Online-Kurse einsetzbar. Wer hätte gedacht, dass man eine Schnitzeljagt auch online führen kann?

Die Teamer*innen konnten neue Plattformen kennengelernen und ausprobieren.

Die Einheit war sehr motivierend und wir freuen uns schon auf die Kurse, in denen wir die neuen Medien bald einsetzen und mit Schüler*innen ausprobieren dürfen.

Am Nachmittag wurde das bunte Thema „Vielfalt und Diversity“ aufgegriffen, welches von David Klimmer vorbereitet und gestaltet wurde. Hier befassten sich die Teamer*innen mit den Geschlechterrollen, Genderbezeichnungen und der Vielfälltigkeit an sexuellen Orientierungen. Wir erarbeiteten gemeinsam, was die verschiedenen Begriffe wie zum Beispiel „Transgender“, „Queer“ oder „Homosexualität“ und viele andere bedeuten. Aber auch Themen wie „Coming-Out“, „Vorurteile der Geschlechterrollen“ und „Vorurteile gegenüber sexuellen Orientierungen“ wurden intensiv besprochen und diskutiert. Die Teamer*innen konnten in der Einheit viele Methoden zu diesem Thema kennenlernen, welche sie auch mit den Klassen bei Kursen im Jugendhaus anwenden können.  

Teamerwochenende PC mit Person

Zum Abschluss lauschten wir Fynn Kliemann und seinem song „Zuhause“ und liesen den Tag revue passieren, bevor jede*r Teamer*in den Tag mit einem persönlichen Highlight und dem Aufleuchten eines Teelichts abschließen durfte.

Bürgstädter Straße 8
63897 Miltenberg
Tel. 09371 9787-0
Fax 09371 9787-11

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Tagungshäuser des Bistums Würzburg
Ottostraße 1
97070 Würzburg

Tel.: 0931 38 64 50 00
Fax: 0931 38 64 50 99
www.tagungshaeuser.net