logo tagungshaeuser small header

Altuelle Nachrichten

Herzenssache

Jugendglaubenskurs online mit dem Bischof

Am Freitag, 19.06.2020 gab es für die Teilnehmer des Jugendglaubenskurses online etwas besonderes. Bischof Dr. Franz Jung hat an dieser Videokonferenz teilgenommen und gab auch den Impuls. Sieben junge Teilnehmer hatten diese Videokonferenz verfolgt und hatten die Einladung von Jugendseelsorger Bernd Winter angenommen. Nach einer Vorstellungsrunde, einer kurzen Stille mit Gebet, begann Bischof Franz mit einem Impuls zum Herz Jesu-Fest, dass wir an diesem Tag begangen haben. Seine Gedanken gingen von der Liebe Jesu zu uns, über die eigenen Herzensangelegenheiten und das Emmausevangelium hin zu einer Kirche, die ein Herz für die Menschen haben muss. Er sprach auch über die Herzlosigkeit, die es in der Welt gibt und dass wir am Herz Jesu -Fest Jesus besonders feiern, der ein Herz für die Menschen hatte. Also ist auch der Auftrag der Kirche, ein Herz für die Anliegen der Menschen zu haben.

Der Bischof sprach auch über die Kontemplation, die ihm sehr wichtig ist. Stille müssen wir im Leben einüben, um so zu uns und zu Gott zu kommen. Mit dem Herzen bei den Dingen, die ich tue, dabei sein, war ein weiterer Ansatz von Bischof Franz. Wo bin ich mit dem Herzen ganz dabei?

In den anschließenden Gesprächen, in denen der Bischof auch vieles aus dem Leben der Teilnehmer wissen wollte, kamen einige Themen aus dem Leben der jungen Menschen und auch Fragen zum Impuls auf.

So war es ein gutes Gespräch über die Themen der jungen Menschen auf der Grundlage des Impulses.

Nach dem Vater unser, das alle leise für sich beteten und dem Segen des Bischofs endete der Jugendglaubenskurs online.

Der Bischof bedankte sich für die Einladung, da es für ihn das erste Mal war, so mit jungen Menschen über den Glauben zu sprechen. Auch die Teilnehmer bedankten sich beim Bischof für den Impuls und das Zuhören der einzelnen Themen. So ging der 3. Jugendglaubenskurs online zu Ende, wir freuen uns wenn wir am 25. September hoffentlich wieder bei einem persönlichen Treffen im Jugendhaus St. Kilian den Jugendglaubenskurs fortsetzen können!

Pfarrer Bernd Winter
Regionaljugendseelsorger

Bürgstädter Straße 8
63897 Miltenberg
Tel. 09371 9787-0
Fax 09371 9787-11

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Tagungshäuser des Bistums Würzburg
Ottostraße 1
97070 Würzburg

Tel.: 0931 38 64 50 00
Fax: 0931 38 64 50 99
www.tagungshaeuser.net