logo tagungshaeuser small header

Altuelle Nachrichten

Du bist einzigartig und zusammen sind wir bunt!

Miltenberg, 13. Dezember. „Du bist einzigartig und zusammen sind wir bunt!“ Unter diesem Motto steht die diesjährige Adventsinstallation des Miltenberger Jugendhauses Sankt Kilian und der Regionalstelle für Kirchliche Jugendarbeit im Landkreis Miltenberg. Seit dem ersten Advent ist vor dem Jugendhaus in der Bürgstädter Straße die Installation aufgebaut: ein weißer Stern auf dunklem Hintergrund. Passanten sind eingeladen bis Weihnachten ihren Daumenabdruck auf dem Stern zu hinterlassen und damit den Stern immer bunter zu machen.

Lukas Hartmann, Hausleiter vom Jugendhaus erläutert die Installation: „Gott hat Sehnsucht nach dem Menschen, deshalb wird er selbst Mensch in seinem Sohn Jesus. Das feiern wir an Weihnachten und es ist das größte Geschenk für uns! Er wählt diesen Weg um uns ganz nahe zu kommen. Er hat uns Menschen erschaffen, das er uns lieben kann und das er seine Liebe verschenken kann. So gilt jeder von uns gleich viel, jeder ist einzigartig und gleichwertig. Indem Gott in Jesus von Nazareth Mensch wird, stellt er sich auf die gleiche Stufe - nämlich auf unsere Stufe.“ Jeder Mensch tickt aber anders, jeder hat andere Interessen und Fähigkeiten. Die Menschen sehen unterschiedlich aus, haben verschiedene Charaktere, Ecken und Kanten, individuelle Vorlieben und Interessen. Die Vielfältigkeit ist nicht immer leicht zu ertragen, sie ist oft anstrengend, manchmal befremdlich oder sogar beängstigend. Das solle aber nicht dazu führen, dass sich die Menschen voneinander abgrenzen, so Hartman weitern. Dem Jugendhaus und der Regionalstelle ist es wichtig, mit der Installation das Positive der Vielfältigkeit darzustellen: „Die Individualität ist unser gemeinsamer Nenner, die Basis unseres Zusammenlebens. Das macht unser Menschsein miteinander bunt und vielfältig. Das bereichert unser Leben und macht es bunt. Jeder einzigartige Mensch darf diese Welt gestalten, sodass sie lebensfreundlicher wird und das Gott sie über alles lieben kann.“

Die Installation kann noch bis Anfang Januar besucht werden. Jeder darf sich mit einem Daumenabdruck auf dem Stern verewigen.

Bürgstädter Straße 8
63897 Miltenberg
Tel. 09371 9787-0
Fax 09371 9787-11

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Tagungshäuser des Bistums Würzburg
Ottostraße 1
97070 Würzburg

Tel.: 0931 38 64 50 00
Fax: 0931 38 64 50 99
www.tagungshaeuser.net