logo tagungshaeuser small header

Altuelle Nachrichten

„Viermal Fortbildung auf einen Schlag“

"Update-Workshoptag" am 02.07.2016 in Miltenberg im Jugendhaus St. Kilian – Erster Fortbildungstag des Kreisjugendrings für ehrenamtliche Jugendleiter begeisterte die TeilnehmerInnen.

Miltenberg, 2. Juli. Sie drehten mit ihrem Smartphones kurze Filme, lernten neue Kooperationsübungen und Geländespiele kennen, sammelten Ideen zur Gewinnung neuer Vereinsmitglieder oder tauchten beim Jugger in die Welt von Pompfen, Schilder und Juggs ein. In vier Workshoprunden konnten sich am vergangenen Samstag im Jugendhaus Sankt Kilian in Miltenberg ehrenamtliche Jugendleiter aus dem Landkreis neue Impulse und Ideen für ihre Arbeit in den Jugendgruppen vor Ort mitnehmen.

Der Kreisjugendring (KJR) Miltenberg, die Arbeitsgemeinschaft der Jugendverbände und -gemeinschaften im Landkreis, veranstaltete zusammen mit dem Landratsamt und dem Jugendhaus St. Kilian erstmalig diesen Fortbildungstag und zeigte sich abschließend zufrieden: „Die Premiere dieses Veranstaltungsformates verlief gut. Die rund 25 Teilnehmer kamen aus den verschiedenen Verbänden und Vereinen und sind durch die Workshops für ihre Arbeit motiviert und gestärkt worden.“ 

Je neunzig Minuten dauerte eine Workshoprunde. Die Teilnehmer konnten zwischen Angeboten aus dem Bereich Erlebnis-, Medien- und Freizeitpädagogik wählen, sich zum Thema Brandschutz und Verhalten im Brandfall informieren oder neue Ideen für die Öffentlichkeitsarbeit entwickeln. 

Mit diesem Veranstaltungsformat reagieren die Veranstalter auf die zunehmende Tendenz, dass junge Menschen, die sich in Vereinen und Verbänden ehrenamtlich engagieren, immer weniger Zeit haben, sich für ihre Arbeit mit Kinder und Jugendlichen weiterzubilden. 2017 wird es voraussichtlich eine Fortsetzung des Fortbildungstages geben.

- Lukas Hartmann, Jugendhaus St. Kilian -

 vergrößern BDKJ Miltenberg

 

 

Bürgstädter Straße 8
63897 Miltenberg
Tel. 09371 9787-0
Fax 09371 9787-11

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Tagungshäuser des Bistums Würzburg
Ottostraße 1
97070 Würzburg

Tel.: 0931 38 64 50 00
Fax: 0931 38 64 50 99
www.tagungshaeuser.net