logo tagungshaeuser small header

Altuelle Nachrichten

Wiedersehen im ehemaligen Miltenberger Kilianeum

Treffen früherer Kilianisten am 30. Juli 2016 im Rahmen von Kilian´s Openair.

Miltenberg, 28. Juni. Zu einem Wiedersehenstreffen lädt das Jugendbildungs- und Tagungshaus
Jugendhaus Sankt Kilian in Miltenberg die ehemaligen Kilianisten ein. Im Rahmen des diesjährigen
Kulturfestivalwochenendes „Kilian´s Openair“ können die ehemaligen Schüler am Samstag, 30. Juli 2016 ab
14.00 Uhr ihr früheres Seminar besuchen. Lukas Hartmann, der Leiter des Jugendhauses: „Das Kilianeum
hat ja eine große Geschichte. Wir laden alle ein, die in diesem Knabenseminar ihre Gymnasialzeit verbracht
haben.“

Das Bischöfliche Knabenseminar Kilianeum Miltenberg war 1927 vom Würzburger Bischof Matthias
Ehrenfried eröffnet worden, um schon Buben ab zehn Jahren bis zum Abitur am örtlichen Gymnasium zum
Priestertum zu erziehen. Die Nationalsozialisten schlossen das Kilianeum 1939. Nach dem Krieg wurde es
von der Diözese wieder eröffnet. 1983 wurde das Haus als Seminar geschlossen, weil die Nachfrage stark
gesunken war. Aus dem Haus gingen über 100 Priester hervor, darunter der Speyerer Bischof Anton
Schlembach und die Würzburger Weihbischöfe Alfons Kempf und Helmut Bauer.

Lukas Hartmann wird den ehemaligen Kilianisten das heutige Jugendhaus, seine Ziele und Aufgaben
vorstellen. Der Miltenberger Abiturient von 1968, der Theologe und Soziologe Bernd Hein, hat sich
wissenschaftlich mit der Geschichte des Kilianeums Miltenberg beschäftigt. Er wird seine Ergebnisse in
einem Vortrag vorstellen. Hartmann weiter: „Für Speis und Trank ist natürlich gesorgt. Wer will, kann auch im
Haus übernachten.“ Abends findet im Garten ein Jugendgottesdienst und das zweite Miltenberger Openair-
Poetry Slam statt.

Ehemalige Seminaristen können sich im Jugendhaus St. Kilian für das Treffen anmelden: Tel. 09371 – 97 87 0.

Die offizielle Einladung mit Rückmeldemöglichkeit finden sie hier.

V.i.S.d.P.: Lukas Hartmann, Hausleiter Jugendhaus St. Kilian

Bürgstädter Straße 8
63897 Miltenberg
Tel. 09371 9787-0
Fax 09371 9787-11

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Tagungshäuser des Bistums Würzburg
Ottostraße 1
97070 Würzburg

Tel.: 0931 38 64 50 00
Fax: 0931 38 64 50 99
www.tagungshaeuser.net