logo tagungshaeuser small header

Altuelle Nachrichten

Give it away now!

Die diesjährige Adventsinstallation von Jugendhaus und Regionalstelle: Eine "Givebox"! Vor dem Jugendhaus stehend, setzt sie ein Zeichen gegen die Wegwerfgesellschaft. Jeder kann dort Dinge hineinlegen, die er nicht mehr braucht, die aber zu schade zum Wegwerfen sind.

Die "Givebox" soll aber nicht nur befüllt werden, sondern bietet auch jedem Interessierten ihren Inhalt: Wer etwas hineinlegt, darf kostenlos etwas herausnehmen. Initiatoren der Aktion ist die Oberministrantenrunde Obernburg. 

"Wir haben uns bewusst für den Advent entschieden, um die Givebox aufzustellen. Schließlich werden wir gerade jetzt wieder täglich in der Werbung daran erinnert, Weihnachtsgeschenke zu kaufen. Unser Kaufverhalten funktioniert nach dem Prinzip, ständig neue Sachen zu erwerben – ob wir sie brauchen oder nicht. Wir leben im Überfluss und verlieren zunehmend den Bezug zur Wertschöpfung eines Produktes, da dieses zu jeder Zeit ersetzt werden kann."

Was darf in den Geschenkeschrank hinein?
Der Geschenkeschrank besteht aus zwei blauen alten Kleiderschränken, die jede Menge Platz für verschiedene Dinge bieten.  Jeder darf die Schränke mit funktionstüchtigen Alltagsgegenständen befüllen. Dazu gehören Bücher, DVDs, Spielzeug usw.

Die erste Miltenberger "Givebox" hat für jeden Interessierten ein weiteres kleines Highlight parat: Im Schrank liegen verschiedene Anregungen und Tipps, um alten Gegenständen oder Abfallprodukten durch Upcycling neues Leben einzuhauchen.

Ein kurzer Videoclip findet sich unter folgendem Link:

http://www.br.de/nachrichten/unterfranken/inhalt/geschenkeschrank-miltenberg-100.html

Bürgstädter Straße 8
63897 Miltenberg
Tel. 09371 9787-0
Fax 09371 9787-11

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Tagungshäuser des Bistums Würzburg
Ottostraße 1
97070 Würzburg

Tel.: 0931 38 64 50 00
Fax: 0931 38 64 50 99
www.tagungshaeuser.net